Hilfe für Schnellzugriffstasten

Wie können Sie sich online anmelden?



KURSBUCHUNG


Möglichkeit A: die beste Variante


  • Richten Sie sich zuerst ein Benutzerkonto ein. Vorteil: Dieses gilt für alle zwölf Berliner Volkshochschulen.
  • Klicken Sie auf der Seite https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseSearch.aspx links im Navigationsmenü „Jetzt registrieren” an.
  • Füllen Sie dort das Formular vollständig aus: Dazu gehören Ihre Bankverbindungen und Ihre späteren Log-in-Daten. Stimmen Sie auch den Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.
  • über die dort angegebene E-Mail-Adresse bekommen Sie eine Bestätigung, dass Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde. Zudem erhalten Sie automatisch das Formular, um an unserem SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen. Auch das müssen Sie ausfüllen, um Ihre Kursauswahl zu bezahlen. Bitte innerhalb von 5 Tagen zurücksenden, denn ohne SEPA-Lastschrift-Mandat ist Ihr Auswahl nur für 5 Tage reserviert und noch nicht gebucht.

Vorteile der Möglichkeit A:
  • Sind Sie mit Ihrem Benutzer-Account eingeloggt, können Sie sich in der Navigation links über den Menüpunkt „Meine Kurse” Ihre Auswahl und Ihre Rechnungen ansehen. Reserviertes lässt sich wieder löschen.
  • Legen Sie Ihre anvisierten Favoriten über den Menüpunkt „Merkzettel” ab. Zum Buchen stellen Sie Ihre tatsächliche Auswahl „in den Warenkorb” und gehen damit „zur Kasse”.
  • Die Angaben zu Ihrem Benutzerkontos lassen sich jederzeit ändern: Einloggen, „Benutzerkonto ändern” auswählen, aktuelle Daten eingeben, dann „Benutzerkonto ändern” bestätigen. Ihre änderungen werden automatisch übernommen.
  • Passwort vergessen? Aktivieren Sie in der linken Navigationsleiste den Punkt „Passwort vergessen”, geben Sie Ihre E-Mail und die „Zeichenfolge”, die zur Kontrolle angezeigt wird, ein, dann auf „weiter” - und das neue Passwort kommt per E-Mail.

Möglichkeit B: Variante, um einen einzelnen Kurs zu buchen


  • Suchen Sie sich EINEN Kurs aus und legen Sie ihn in der linken Navigationsleiste „in den Warenkorb”.
  • Dann können Sie mit einem Klick - oben rechts in rot - „Zur Kasse gehen”.
  • Dann haben Sie zwei Optionen:
    • mit Registrierung buchen: dann geht's weiter wie bei Variante A - s. oben
    • oder ohne Registrierung: Wählen Sie dafür den zweiten Radiobutton unten aus und klicken auf „weiter”. Auch hier alle Daten vollständig eintragen, dann oben links auf „Formular drucken” klicken und dann erhalten Sie automatisch ein PDF, das Sie vor Ort an der vhs abgeben oder per Post schicken können. Sie können das Formular auch für eine andere Person ausfüllen und für sie den Kurs buchen. Hier finden Sie die Adressen aller 12 vhs im Überblick
    • Einfacher geht es natürlich per E-Mail, (teilweise sogar noch per Fax). Die E-Mail-Adresse oder die Fax-Nummer finden Sie jeweils in der detaillierten Beschreibung Ihres Kurses.

Hinweise:

  • Ist Ihr ausgewählter Kurs bereits ausgebucht, landen Sie automatisch auf einer Warteliste. Ist Ihre Teilnahme doch noch möglich, informiert Sie die jeweilige vhs darüber, indem Sie Ihnen die Anmeldebestätigung und die Rechnung schicken.
  • Sind Kurse, obwohl sie in der Datenbank hinterlegt sind, nicht buchbar, dann ist davor eine persönliche Beratung in einer vhs vor Ort nötig. Für alle Deutsch- und Integrationskurse ist dieses Vorgespräch verpflichtend. Für unsere Fremdsprachkurse empfehlen wir sie Ihnen, damit der perfekte Kurs für Sie gefunden wird.
  • Ihr aktualisierter Webbrowser muss Cookies und Javascript erlauben.

ERMÄßIGUNGEN


Haben Sie bei Ihrer Buchung einen Ermäßigungswunsch angegeben, müssen Sie den Nachweis spätestens 5 Werktage bei der vhs Ihrer Wahl vorgelegt haben. Ihr gewünschter Kurs ist bis dahin nicht gebucht, sondern nur reserviert. Hier finden Sie unsere Ermäßigungsoptionen: