Hilfe für Schnellzugriffstasten

Achtsamer Fotografieren

Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Kleingruppe)


Kursnummer:
SZ624-012

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156, , E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Frau Anneke Krueger, Tel.: (030) 90299 5845 (Do, 10.30-12.30 Uhr) , E-Mail: anneke.krueger@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Dieser Kurs eignet sich für alle, die Interesse an der künstlerischen Fotografie haben und Ihre Wahrnehmung zum Einsatz für die eigene Fotografie schärfen möchten.
Ausgehend von Beispielen aus der Fotokunst widmen wir uns dem Thema Achtsamkeit in der Fotografie. Dabei begleiten uns unter anderem die Themen Klarheit, Neugier, Leichtigkeit, Ausdauer, Ehrlichkeit und ihre Umsetzungen durch die besprochenen Fotokünstler*innen. Sie inspirieren uns, unseren eigenen Blick zu erneuern, unsere Sinne zu schärfen und die Gegenwart neu zu entdecken. Diese Perspektive auf die Fotografie werden wir in praktischen Übungen ausprobieren und die Ergebnisse im Anschluss besprechen.


Zusatzinformation:

Bitte mitbringen: Die eigene digitale Fotokamera (Smartphone ist auch möglich), ein eigenes Laptop und/oder ein passendes Verbindungskabel für ein Laptop. Die Kursleiterin hat einen Laptop vor Ort. Die Kursleiterin ist spezialisiert auf künstlerische Fotografie und Collage. Sie ist seit über 15 Jahren als künstlerische Fotografin tätig, hat im In- und Ausland ausgestellt und Stipendien erhalten. Ihre Arbeiten wurden für verschiedene Preise nominiert. 2018 hat sie ihr eigenes Fotobuch zum Thema Mutterschaft veröffentlicht.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Gjaltema-Theden, Eva

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

18 UE

Entgelt:

90.95 EUR

Ermäßigt:

50.45 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 14163 Berlin, Markgrafenstr. 3, 01 - Kunstkeller
Fr, 25.07.2025, 10:00 - 15:00
Sa, 26.07.2025, 10:00 - 15:00
So, 27.07.2025, 10:00 - 15:00
 
Zur Kurssuche