Hilfe für Schnellzugriffstasten

Blende, ISO, Belichtungszeit

Die drei Fragezeichen der Fotografie


Kursnummer:
TS272.001S

Volkshochschule:

Tempelhof-Schöneberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 902 77-30 00, Fax.: (030) 902 77 -89 44, E-Mail: vhs@ba-ts.berlin.de, https://www.berlin.de/vhs-tempelhof-schoeneberg/

Fachliche Beratung:

Frau Anja Faltin, Fax: (030) 90277-3503, E-Mail: vhs-kultur@ba-ts.berlin.de

Beschreibung:

Dieser Kurs richtet sich an alle, die mehr aus ihrer Kamera herausholen wollen und nicht länger im Automatikmodus fotografieren möchten. Lerne, wie du die manuellen Einstellungen - Blende, ISO und Belichtungszeit - gezielt für deine kreativen Ideen einsetzt.

Diese drei grundlegenden Elemente sind nach wie vor die wichtigsten Werkzeuge in der Fotografie. Wer ihre Wirkung versteht, kann die Technik vergessen und sich ganz auf die Freude am Fotografieren und das Motiv konzentrieren.

In diesem praxisorientierten Wochenendkurs wirst du sowohl die theoretischen Grundlagen als auch viele praktische Übungen kennenlernen, die dir helfen, das Zusammenspiel von Blende, ISO und Belichtungszeit zu verstehen und anzuwenden.
So wirst du deine Kamera souverän steuern und ihre vollen Potenziale nutzen können.

Kursinhalte:
- Schärfentiefe und Bokeh
- Bewegungen einfrieren oder kreativ verwischen
- Fotografieren bei schwierigen Lichtverhältnissen
- Langzeitbelichtung und deren Einsatz
- Brennweiten und ihre kreative Nutzung


Zusatzinformation:

📷 Bitte eine digitale oder analoge Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten mitbringen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Staebler, René

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

49.88 EUR

Ermäßigt:

26.44 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Schöneberg, VHS, 10781 Berlin, Barbarossaplatz 5, Raum 118
Sa, 06.09.2025, 10:00 - 17:00
So, 07.09.2025, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche