"Lernfähig, aber unbelehrbar?" Lerntheorien in der Erwachsenenbildung - was haben Lehrende davon?
Präsenzseminar
|
Kursnummer:
|
SE-Fb029H24
|
|
Volkshochschule:
|
Servicezentrum und zentrale Prüfungen
|
|
Auskünfte zur Anmeldung:
|
fortbildung@vhs-servicezentrum.berlin.de
|
|
Fachliche Beratung:
|
Frau Diana Böhmer, E-Mail:
d.boehmer@vhs-servicezentrum.berlin.de
|
|
Beschreibung:
|
Die gezielt zugespitzte Formulierung von Horst Siebert verweist auf einen zentralen Unterschied: Kinder und Erwachsene lernen anders. Es kann für die Unterrichtspraxis sehr erhellend sein, sich mit den biografisch wie biologisch bedingten Veränderungen des Lernverhaltens im Lebenslauf auseinanderzusetzen.
Lerntheorien eröffnen Bezüge zu Interessen, Gemeinschaften, Gefühlen, Arbeitsplätzen. In diesem Tagesseminar bekommen Teilnehmende einen Einblick in die Vielfalt der vorhandenen Theorien und können zentrale Konzepte auf ihr eigenes Lernverständnis beziehen.
Lernziele Nach dieser Fortbildung ... - haben Teilnehmende einen Einblick in die Vielfalt der vorhandenen Lerntheorien
- können Teilnehmende zentrale Konzepte auf ihr eigenes Lernverständnis beziehen
Zielgruppe: alle Kursleitenden der Berliner Erwachsenenbildung
Kompetenzbereich: 1A
|
|
Zusatzinformation:
|
Veranstaltungsort: vhs Neukölln, Standort in der Karlsgartenstraße 6, 12049 Berlin, Raum 204
|
|
Bitte beachten Sie:
|
|
|
Kursleiter/-in:
|
Wiegrefe, Carsten
|
|
Unterrichtseinheiten
(45 Min.):
|
8 UE
|
|
Entgelt:
|
0.00 EUR
|
|
Ermäßigt:
|
0.00 EUR
|
|
Veranstaltungsort/Termin(e): |
Sa, 19.10.2024, 10:30 - 17:30 |
|
|
|