Hilfe für Schnellzugriffstasten

Bildungszeit: Französisch A1.1-A1.4 Auffrischung und Wiedereinstieg


Kursnummer:
Re4305-So

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800, Fax.: 030 90294-4812, E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Elena Brandalise, E-Mail: elena.brandalise@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen der Stufe A1 mit dem Ziel Grundkenntnisse aufzufrischen.

Mit dem Lehrwerk Intermezzo A1 (Hueber), wagen Sie einen neuen Start mit Französisch. Eine große Anzahl an Übungen (Aussprache, Grammatik, Rollenspiele) wird Ihnen ermöglichen, das Niveau A1 abzuschließen und das Sprachenzertifikat 'telc Français A1 zu erlangen. Nähere Informationen durch die Kursleitung und über www.telc.net. Im Kurs kann ein Übungstest gemacht werden. Bitte besorgen Sie das Lehrbuch bis zum Kursanfang.

Lehrbuch (im Buchhandel erhältlich): Intermezzo Französisch A1 (Hueber), ISBN 978-3-19-109600-7.

Der Kurs steht allen Interessierten offen. Im Kurs kann ein Übungstest gemacht werden.

Dieser Kurs gilt gemäß § 10 Abs. 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes ? BiZeitG (GVBl. vom 05.07.2021 S. 849) als Bildungsveranstaltung im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt. Diese Anerkennung gilt nur für
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gemäß § 1 Abs. 1 des oben genannten Gesetzes, die bei einem Arbeitgeber im Bundesland Berlin angestellt sind und die o.g. Kenntnisse beruflich benötigen.

Diese Veranstaltung ist gemäß Bescheid des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport vom 25.04.2025, Geschäftszeichen: 46.14-62845 nach nach § 32 des Brandenburgischen Erwachsenenbildungsgesetzes für folgende Unterrichtstage anerkannt.



Zur Kursleitung: Marie-Lyne Rousse kommt aus Joliette, Kanada und unterrichtet seit 2015 an Berliner Volkshochschulen. Sie hat zuerst Theaterwissenschaften in Montréal studiert (B.A.) und danach an der Universität Artois, Frankreich, in Sprachdidaktik mit Schwerpunkt Französisch als Fremdsprache ihren Master absolviert (M.A.).
Marie-Lyne arbeitete als Sprachassistentin an Gymnasien in Hannover und Essen. Sie war auch als Lektorin für FranceMobil in Nordrhein-Westfalen tätig.
Im Unterricht sind ihr besonders wichtig der interkulturelle Austausch und Dialog zwischen den Kulturen, die Entdeckung der Frankophonie in Regionen und Ländern außerhalb von Frankreich und natürlich lachen und Spaß beim Lernen!


Zusatzinformation:

Der Kurs findet in Präsenz statt. Für das Herunterladen der Kursmaterialen benötigen Sie jedoch einen Computer/Laptop mit Internetzugang, einen kostenlosen Zugang zur digitalen Lernplattform vhs.cloud, eine aktuelle Version der Internetbrowser Chrome oder Firefox, eine Möglichkeit der Tonausgabe über Lautsprecher oder Headset. Wir empfehlen ein Headset. Die VHS.cloud dient als Dateiablage. Absprache im Kurs mit der Kursleitung. Eine ausführliche Anleitung zur Kursanmeldung in der vhs.cloud finden Sie hier: https://vhs.link/dDJ4mV

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Rousse, Marie-Lyne

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

30 UE

Entgelt:

135.00 EUR

Ermäßigt:

73.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 4.063; Online, ,, vhs.cloud
Mo, 02.06.2025, 09:00 - 14:00
Di, 03.06.2025, 09:00 - 14:00
Mi, 04.06.2025, 09:00 - 14:00
Do, 05.06.2025, 09:00 - 14:00
Fr, 06.06.2025, 09:00 - 14:00
 
Zur Kurssuche