Hilfe für Schnellzugriffstasten

Sensibilisierungsschulung für ein respektvolles Verhalten gegenüber gehörlosen Menschen

Ein Einführungskurs zum Kennenlernen von Gebärdensprache und zur Kommunikation mit und Kultur von Gehörlosen


Kursnummer:
Re1706-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration heißt es hierzulande immer wieder und meint neben Schriftsprache vor allem das gesprochene Wort. Dieser Ansatz mag im Integrationsdiskurs richtig und wichtig sein, doch in einem anderen Kontext greift er zu kurz. Denn wer denkt dabei schon an Deutsche Gebärdensprache? Doch im Sinne von Inklusion müsste die Mehrheitsgesellschaft viel mehr über diese Sprache wissen. Die Berücksichtigung von Gehörlosen bzw. im weiteren Sinne das Zusammendenken von Menschen mit und ohne Behinderung insgesamt sollte selbstverständlich sein. Hier setzt der dreiteilige Kurs an.
Teilnehmende werden darin bestärkt, auf gehörlose Personen zuzugehen und mit ihnen zu kommunizieren, auch wenn sie Gebärdensprache nicht beherrschen. Sie lernen, wie man sich respektvoll und sensibel gegenüber gehörlosen Menschen verhält.
Sie erhalten einen Eindruck von Gebärdensprache und bekommen erste Grundlagen der Sprache und des Fingeralphabets vermittelt, einschließlich der Gebärden für die Begrüßung, die Verabschiedung und den Namen. Auch Absehübungen lernen Sie kennen und können diese praktisch ausprobieren.
Vor allem aber geht es in dem Kurs auch darum, die Geschichte der Gehörlosenkultur (Deaf History) bekannter zu machen. Zudem werden Unterschiede zwischen der deutschen und anderen Gebärdensprachen vorgestellt sowie Gehörlosenkultur in anderen Ländern thematisiert.
Ziel des Angebots ist es, Sprach- oder Kommunikationsbarrieren abzubauen und ein inklusives Miteinander zu fördern.

Der Kurs findet in Deutscher Gebärdensprache statt und wird simultan in deutsche gesprochene Sprache und Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.

Teilen Sie uns gern im Vorfeld Ihres Kurses mit, ob Sie besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Barrierefreiheit in den Gängen und Unterrichtsräumen haben.
Für den Zugang zum Gebäude gibt es eine Automatiktür und einen Fahrstuhl.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Zeiß, Julia

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

12 UE

Entgelt:

45.00 EUR

Ermäßigt:

24.70 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Hallen am Borsigturm, 13507 Berlin, Am Borsigturm 6, Raum 3.040
Fr, 29.11.2024, 17:00 - 20:00
Fr, 06.12.2024, 17:00 - 20:00
Fr, 13.12.2024, 17:00 - 20:00
 
Zur Kurssuche