Hilfe für Schnellzugriffstasten

LebensNah: Einfühlsame Kommunikation und mitfühlendes Verstehen im Kontext von Palliative Care - eine Annäherung

Eine kostenfreie Einführung gegen Sprachlosigkeit und zur Bestärkung im Umgang mit Schwererkrankten und deren Angehörigen


Kursnummer:
Re1602-H

Volkshochschule:

Reinickendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 030 90294-4800     Fax.: 030 90294-4812     E-Mail: vhs@reinickendorf.berlin.de, http://www.vhs-reinickendorf.de

Fachliche Beratung:

Frau Anna Charlotte Turré, Fax: 030 90294-4812, E-Mail: anna.turre@reinickendorf.berlin.de

Beschreibung:

Die Diagnose einer schwerwiegenden, unheilbaren Erkrankung kann Menschen allen Alters treffen. Im sozialen Umfeld der Betroffenen führt dies nicht selten zu Sprachlosigkeit. Denn die Bereiche Krankheit und Sterben werden im Alltag oft gemieden oder sind ein Tabu. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, sich damit zu befassen.
Das Ziel dieses Kursangebots ist daher, die Hemmung davor zu verlieren, mit Betroffenen zu reden und Unsicherheiten abzubauen. Um der Isolation Erkrankter und deren Angehörigen entgegenzuwirken, sollen Möglichkeiten der Unterstützung durch Dritte aufgezeigt und eine offene Haltung ohne Berührungsängste gefördert werden.
In diesem Kurs setzen wir uns gemeinsam einfühlsam mit dem Themenfeld Palliative Care (englisch für Palliativpflege) auseinander. Das Konzept der Palliativversorgung wird eingehend erklärt. Ein bedeutender Teil des Kurses widmet sich der Kommunikation mit Angehörigen und Erkrankten. Ein kurzer Exkurs widmet sich der besonderen Herausforderung, mit Kindern in Palliativpflege-Situationen zu kommunizieren. Wir werden besprechen, wie man altersgerecht über schwierige Themen spricht und dazu beiträgt, ein unterstützendes Umfeld für junge Menschen zu schaffen.
Durch die Teilnahme am Kurs können Sie ein Verständnis für die Grundprinzipien und Ziele der Palliativpflege entwickeln, einschließlich der Bedeutung von ganzheitlicher Betreuung und Lebensqualität am Ende des Lebens. Sie werden befähigt, empathisch auf die Bedürfnisse von Betroffenen und ihren Angehörigen einzugehen und eine unterstützende Atmosphäre zu schaffen. Es werden verschiedene Kommunikationstechniken vermittelt, um das Führen von schwierigen Gesprächen, das Zuhören und Verstehen zu erleichtern. Der Kurs bietet auch einen geschützten Raum, um persönliche Erfahrungen zu teilen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Dadurch eröffnen sich unterschiedliche Perspektiven und Sie erhalten Einblick in verschiedene Herangehensweisen und Lösungsansätze.

Jede*r, der sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchte, ist herzlich willkommen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig. Der Kurs richtet sich an alle Interessierte.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berliner Freiwilligentage "Gemeinsame Sache" statt und die Teilnahme ist kostenfrei (bitte vorab anmelden). Im November gibt es ein intensiveres Wochenendseminar zum gleichen Thema (Kursnr. Re1606-H).

Melisa Kalayci ist gelernte Krankenpflegerin und Palliativfachkraft. Mit Studienabschluss in Management und Versorgung im Gesundheitswesen und absolviert eine Weiterbildung als Fachkraft für tiergestützte Intervention. Ihre interdisziplinäre Herangehensweise eröffnet neue Perspektiven für eine ganzheitliche Unterstützung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen. Den Kurs leitet sie gemeinsam mit Kommilitonin Sabrina Zanella, die ebenfalls über umfassende Erfahrung im Bereich der Krankenpflege verfügt. Ihr Schwerpunkt liegt u. a. auf Konzepten einfühlsamer, unterstützender Kommunikation.


Zusatzinformation:

Das Themenfeld umfasst ein äußerst emotionales und sensibles Gebiet. Daher wird besonders berücksichtigt, dass jede*r Teilnehmer*in sich wohl fühlt. Die Kursstruktur ist darauf ausgerichtet, eine aktive Teilnahme aller zu ermöglichen. Interaktion und Diskussion sind erwünscht und werden gefördert. Doch es besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich aus Übungen herauszunehmen. Die Kursleitungen sind flexibel und niemand wird gedrängt, sich einzubringen, wenn er oder sie nicht möchte. Jede*r entscheidet individuell, wie viel er oder sie sich aktiv einbringen möchte.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Kalayci, Melisa; Zanella, Sabrina

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

4 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Lehrstätte Frohnau, 13465 Berlin, Fuchssteinerweg 13 - 19, Hofeingang, Raum 2
Mo, 23.09.2024, 17:00 - 20:00
 
Zur Kurssuche