Hilfe für Schnellzugriffstasten

Die Humboldt Universität ? Geburtswehen, Gelehrte und Geistesgeschichte


Kursnummer:
Mi101-006H

Volkshochschule:

Mitte

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9018 37474     Fax.: 9018 37488     E-Mail: Infoservice.VHS@ba-mitte.berlin.de, http://www.berlin.de/vhsmitte

Fachliche Beratung:

Frau Dagmar Müller, E-Mail: dagmar.mueller@ba-mitte.berlin.de

Beschreibung:

Im Vergleich zu klassischen Universitätsstädten war die preußische Stadt Berlin ein Spätzünder, was die Gründung einer Universität anging und die Bevölkerung wollte diese anfangs auch gar nicht. Nach mehreren, fast schon für Berlin sprichwörtlichen Anläufen nahm sie im Wintersemester 1810/11 ihren Lehrbetrieb auf und verhalf innerhalb kurzer Zeit Berlin zum Ruf eines „Spreeathens“, dem auch Geistesgrößen aus dem Ausland folgten ? von dem dänischen Philosophen Sören Kierkegaard, über den russischen Anarchisten Michael Bakunin bis zum französischen Existenzialisten Jean-Paul Sartre.

Der Philosoph und Autor von „Geistreiches Berlin und Potsdam“ führt durch das Berlin-Mitte rund um die Universität ? vorbei an den Wohnorten bekannter Professor*innen und Student*innen und der einstigen Königlichen Bibliothek. Unter Rückgriff auf zeitgenössische Texte und Illustrationen werden ausgewählte Etappen der Universitätsgeschichte lebendig eingeordnet.

Dr. Maurice Schuhmann ist promovierter Politikwissenschaftler und praktischer Philosoph. Er unterrichtet seit 2005 sowohl im universitären Kontext als auch in der Erwachsenenbildung. "Wichtig ist, dass Volkshochschulen Orte des Austausches und Dialogs sind, wo Menschen unterschiedlichen Backgrounds aufeinandertreffen und in Kontakt treten können."


Zusatzinformation:

Treffpunkt: Bebelplatz, am Eingang zur Juristischen Fakultät

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Schuhmann, Maurice

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

2 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Sa, 19.10.2024, 11:00 - 12:30
 
Zur Kurssuche