Hilfe für Schnellzugriffstasten

Einführung in die Wildnispädagogik - Fortbildung, auch als Bildungszeit nutzbar

Für Lehrkräfte, Pädagog*innen und alle Wildnis-Interessierten


Kursnummer:
SZ115-226

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156         E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Herr Michael S. Rauscher, Tel.: (030) 90299 5084, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: michael.rauscher@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

In diesem Kurs lernen Sie auf praktische Art wildnispädagogische Methoden und Spiele kennen, die Sie in Ihrer Arbeit mit Gruppen im Wald direkt umsetzen können. Insbesondere für die Arbeit mit Kindern in der Natur können die vorgestellten Methoden einen großen Mehrwert bieten, doch sie eignen sich auch für die Arbeit mit Erwachsenen. In diesem Kurs stärken Sie darüber hinaus Ihre eigene Verbindung zur Natur und setzen sich mit regionalen Wildtieren, Vögeln und Pflanzen auseinander.
Zu ausgedehnten Praxiseinheiten (Montagnachmittag, Dienstag ganztägig, Donnerstag ganztägig und Freitag Vormittag) befinden wir uns im Wald. In verschiedenen wildnispädagogischen Spielen lernen Sie die Natur, ihre Bewohner und sich selbst besser kennen. Dabei geht es um Bewegung, Wahrnehmung, Achtsamkeit, Schleichen und Verstecken. Weitere Praxis-Inhalte sind: Notunterstand bauen, Nahrung durch Wildpflanzen, Vogelsprache, Tierspuren, wildnispädagogische Lieder und Redekreise.
Zentrale methodische Elemente sind die Selbsterfahrung und der Austausch innerhalb der Gruppe.
Theoretisch befassen wir uns im Seminarraum (Montagvormittag, Donnerstagnachmittag, Freitag ganztägig) mit den Methodiken der Wildnispädagogik- Das Ziel ist Hintergrundwissen zu vermitteln, das Kursteilnehmende dazu befähigt, eigene kurze wildnispädagogische Programme zu entwerfen und durchführen zu können. Dazu gibt es Inputs von der Kursleitung. Außerdem werten wir die Abläufe unserer vergangenen Praxistage gemeinsam aus. So werden Programmkonzepte an bekannten und greifbaren Beispielen deutlich. Auch auf rechtliche Aspekte für die Arbeit mit Gruppen im Wald und auf Grünflächen wird eingegangen.
Um auch während der Theorietage die praktische Naturerfahrung zu ermöglichen, begeben wir uns für kurze Programmabschnitte in eine Grünanlage in der Umgebung des Seminarraums.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher*innen und andere Pädagog*innen, die mit Gruppen im Wald arbeiten (möchten) und dabei Begeisterung für den Aufenthalt in der Natur wecken wollen.
Für die Tage im Wald bitte mitbringen: Essen/ Getränke; dem Wetter angepasste, robuste Kleidung; ggf. Sitzunterlage; Augenbinde.
Bitte beachten Sie: Die Kurstage im Wald finden auch bei leichtem Regen, Schnee oder Kälte statt. Bei Sturm oder Starkregen wird das Kursprogramm angepasst.

Treffpunkt für die Tage im Wald: Kronprinzessinnenweg / Ecke Wannseebadweg
Am Mittwoch, 1. Mai findet kein Kurstermin statt


Zusatzinformation:

Die Veranstaltung ist nach dem Berliner Bildungszeitgesetz [BiZeitG] in der Fassung vom 5.7.2021 (GVBl. S. 849) als Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) anerkannt. Der Kurs dient der politischen Weiterbildung nach §10 Absatz 6. Eine Bescheinigung ist erhältlich über service@vhssz.de. Die Veranstaltung steht auch Interessierten offen, die den Kurs nicht als Bildungszeit belegen möchten oder können.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Leuschner, Philipp

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

26 UE

Entgelt:

104.60 EUR

Ermäßigt:

57.93 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, Berlin,, siehe Kursbeschreibung; VHS, 14169 Berlin, Onkel-Tom-Str. 14, Raum 07a
Mo, 29.04.2024, 10:00 - 16:00
Di, 30.04.2024, 10:00 - 16:00
Do, 02.05.2024, 10:00 - 16:00
Fr, 03.05.2024, 10:00 - 16:00
 
Zur Kurssuche