Hilfe für Schnellzugriffstasten

Experimentalfilm

Ist das Film oder Kunst? Ein Workshop für Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse.


Kursnummer:
Fk2.356

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600         E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Herr Peter Lattermann, E-Mail: peter.lattermann@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Der Experimentalfilm ist ein kraftvolles, künstlerisches Medium und birgt ein hohes Maß an kreativen Freiheiten und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten.
Neben einer Einführung in den Experimentalfilm werden wir Alternativen zu traditionellen Erzählformen erkunden und Ideen in Bewegbilder umsetzen.
Wir entziehen uns bewusst filmischen Konventionen, entdecken neue Herangehensweisen und beziehen alle das bewegte Bild umgebende Disziplinen mit ein. So können im Prozess neue Formate und Präsentationsformen entstehen.
Wir werden versuchen, eigene Filmstimmen zu entwickeln und stellen die experimentelle Freiheit im Umgang mit Medien, Video und Kunst sowie die persönliche Vision in den Mittelpunkt.
Bild und Ton stehen dabei nicht im Dienst einer Geschichte, einer Erzählkonvention oder festgelegter Charaktere. Experimentalfilm muss keine Geschichte erzählen, muss nicht unbedingt eine Botschaft transportieren. Diese kreative Freiheit bestimmt auch den Schnittprozess. Wir können ein Thema aufgreifen, es kann philosophisch, persönlich, politisch oder rein künstlerisch sein, es gibt keine festgelegte Form.
Der experimentelle Film kann von der Kunst anderer Disziplinen, wie z.B. Malerei, Tanz, Literatur und Poesie beeinflusst sein. Er kann sich auch auf Werke von Film, Video, Medienkunst oder Bildender Kunst beziehen und sich von jenen Quellen inspirieren lassen. Der Workshop vermittelt Grundlagen und gibt künstlerische Anstöße, wie abstrakte Ideen verwirklicht werden könnten.
Es werden nicht unbedingt Kenntnisse der Filmproduktion oder die Bedienung einer Kamera vorausgesetzt, wichtig ist aber eine innere Bereitschaft zum künstlerischen und kreativen Ausdruck.

Ihre Kursleitung: Thurit Antonia Kremer, Diplomstudium Trickfilm an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Arbeitet als Animationsfilmemacherin und Filmdozentin. Aktiv in freien künstlerischen Projekten, leitet Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bereichen der künstlerischen Fusionen aus Trick- und Realfilm, Dokument und Fiktion, Musik, Fotografie, Tanz und Theater.


Zusatzinformation:

Kenntnisse im Filmschnitt sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Eigene Filmtechnik wie Kamera, Laptop, Smartphone oder Tablet soweit vorhanden bitte mitbringen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Kremer, Thurit Antonia

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

20 UE

Entgelt:

65.00 EUR

Ermäßigt:

34.50 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
VHS, 10969 Berlin, Wassertorstraße 4, R. 101
Fr, 17.02.2023, 18:00 - 21:00
VHS, 10969 Berlin, Wassertorstraße 4, Pavillon, R. 101
Sa, 18.02.2023, 10:00 - 17:00
So, 19.02.2023, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche