Hilfe für Schnellzugriffstasten

Chinesische Medizin, Qigong und Kalligraphie - Vereinigung von Körper und Pinsel, von Herz und Hand

Die Grundstruktur der TCM Kennenlernen - auch für Anfänger*innen geeignet


Kursnummer:
CW301-539F

Volkshochschule:

Charlottenburg-Wilmersdorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 9029 28873     Fax.: 902928831     E-Mail: vhs@charlottenburg-wilmersdorf.de, http://www.vhs-city-west.de

Fachliche Beratung:

Frau Angela Poetter, Tel.: 902928873, Fax: 9029 28831, E-Mail: cw411004@charlottenburg-wilmersdorf.de

Beschreibung:

Qigong ist eine von den wichtigsten Lebenspflege-Trainingsformen aus dem alten China und ist ein Bestandteil der chinesischen Medizin. In der ganzen antiken chinesischen Kultur geht es darum, sich als Menschen der Lebensenergie Qi bewusst zu werden, und sie zu ernähren und zu pflegen. Kunst ist die Ausdrucksform der Kultur. Im alten China wurde Kalligraphie und Tuschmalerei als Qigong auf dem Papier bezeichnet.
In diesem Kurs üben wir langsam und kontinuierlich, Striche für Striche, wie wir durch sanfte und bewusste Körperbewegungen mit dem Pinsel die Kalligraphie auf dem Reispapier ? unserer Taiji-Fläche kennenlernen. Die sichtbare Kalligraphie entsteht aus der Linienführung; die Linienführung entsteht aus der Pinselführung aus unserer Körperbewegung; unsere Körperbewegung stammt aus unserer Energie und dem universellen Energiefluss. Schließlich ist die Kalligraphie eine sichtbare Formen und das Resultat aus dem Fluss unserer Energie. Hier werden wir Schritt für Schritt immer mehr durch Qigong-Bewegungen und Kalligraphieschreiben bewusst mit unserer Energie und Energiequelle in Kontakt treten. Wir werden mit der Kalligraphie Schriftzeichen wie "Energie", "Freude", "Gesundheit", "Langlebigkeit", "Glück" und "Ewigkeit" usw. schreiben lernen. Die Energie, die wir in Körper und Geist spüren können, wird sichtbar als Energiefluss mit unserer Pinselbewegung mit der Tusche in unserer Kalligraphie-Qigong.
Sie benötigen kein Material. Zusatzkosten: ca. 15 ¤ für Tusche, Pinsel, verschiedene Reispapier und Farben sind am ersten Kurstermin bei der Kursleiterin zu entrichten.
Lei Zang ist seit 2003 als Künstlerin für traditionelle chinesische Kultur und Kunst, sowie als Dozentin für Qigong und chinesische Medizin tätig.

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger*innen als auch für erfahrene TeilnehmerInnen geeignet.



Zusatzinformation:

Sie benötigen kein Material. Zusatzkosten: ca. 15 ¤ für Tusche, Pinsel, verschiedene Reispapier und Farben sind am ersten Kurstermin bei der Kursleiterin zu entrichten.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Zhang, Lei

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

16 UE

Entgelt:

73.40 EUR

Ermäßigt:

39.80 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Haus der Volkshochschule, 10627 Berlin, Pestalozzistr. 40/41, R. 306
Sa, 10.05.2025, 10:00 - 17:00
So, 11.05.2025, 10:00 - 17:00
 
Zur Kurssuche