Hilfe für Schnellzugriffstasten

Fahrradtour am Scharmützelsee: Auf den Spuren von Reformern und Revoluzzern

Geführte Radtour mit eigenem Fahrrad


Kursnummer:
FK3.881

Volkshochschule:

Friedrichshain-Kreuzberg

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: 90298-4600         E-Mail: vhs@ba-fk.berlin.de, www.vhs-fk.de

Fachliche Beratung:

Frau Claudia Hiesemann, E-Mail: Claudia.Hiesemann@ba-fk.berlin.de

Beschreibung:

Diese landschaftlich reizvolle Tour führt uns von Briesen zu der im Wald mäandernden Spree bis zum Ort Sauen. Unser erster kurzer Stopp ist am „Forsthaus an der Spree“ wo von der Stasi mehrere Terroristen der 2. RAF-Generation versteckt wurden sowie nach einem Panzerfausttraining mit neuen Identitäten ausgestattet wurden. Weiter geht es bis zum schönen Gutshof Sauen, wo im Jahr 1912 der Mediziner August Bier in einem revolutionär neuen forstökologischen Projekt begann, die Kiefernheide in Mischwald umzuwandeln. In kurzer Zeit entwickelte sich aus einer dürftigen Kiefernmonokultur ein artenreicher Wald von hoher Stabilität und Krisenfestigkeit. Bei dem Waldumbau des Sauener Waldes wurde besonders auf den Waldrand geachtet, der für ihn der Mantel des Waldes war, und er verfolgte dabei die Prinzipien Heraklits: “Alles fließt und Gegensätze fügen sich zur Harmonie?.

Nördlich umfahren wir den Scharmützelsee bis nach Marienhöhe. Auf dem ehemaligen Rittergut Saarow hat 1928 der Landwirt Erhard Bartsch den ersten biologisch - dynamischen Hof und damit die Tradition der Demeter - Höfe begründet. Bei einer Hofführung erfahren wir Wissenswertes über den Anbau und auch zur wechselvollen Geschichte.

Für die Rückfahrt geht es zurück nach Bad Saarow, dort steht das Haus, in dem Gorki während einer Kur lebte und „Die erste Liebe“ schrieb. Ein wunderschöner Jugendstilbahnhof lädt zur Rückfahrt ein.
Die Fahrradtour hat eine Länge von 36 km und ist auf dem Routenplaner komoot dokumentiert, der kostenfrei genutzt werden kann.
Bitte an Verpflegung und Getränke sowie dem Wetter angepasste Kleidung und ggf. Insekten- und Sonnenschutz denken.
Treffpunkt Bahnhof Zoologischer Garten, Gleis 2 in der Mitte.


Zusatzinformation:

Es fallen zusätzliche Kosten für die Fahrten mit dem Regionalzug 9,50 ¤ (nach Briesen) und 6,50 ¤ (zurück). Für das Fahrrad ist die Tageskarte für 6,00 ¤ am günstigsten. Fahrkarten bitte eigenständig kaufen.

Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dr. Landsberg-Becher, Johann-Wolfgang

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

10 UE

Entgelt:

12.80 EUR

Ermäßigt:

7.90 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Sa, 28.09.2024, 09:00 - 18:45
 
Zur Kurssuche