Hilfe für Schnellzugriffstasten

Gebäudeenergiewende - im Dialog mit der Gesellschaft (Online)

Bildungsvortrag - in Kooperation mit dem Aktionskreis Energie e.V. und dem Umwelt- und Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf


Kursnummer:
SZ115-323d

Volkshochschule:

Steglitz-Zehlendorf

Auskünfte zur Anmeldung:

Tel.: (030) 90299 6156         E-Mail: vhs-service@ba-sz.berlin.de, www.vhssz.de

Fachliche Beratung:

Herr Michael S. Rauscher, Tel.: (030) 90299 5084, Fax: (030) 90299 5040, E-Mail: michael.rauscher@ba-sz.berlin.de

Beschreibung:

Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Dialogformate mit denen Gebäudeeigentümer*innen bestmöglich Handlungsmöglichkeiten hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung im Gebäude vermittelt werden.

Die innovativen Dialogformate zeichnen sich insbesondere durch den Einsatz vom kostenlosen und online verfügbaren Stakeholder-Empowerment Tool (StEmpTool) aus, das technologische und systemische Effekte von Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung mathematisch simuliert und diese anschaulich und zielgruppenspezifisch visualisiert.

Dieser niedrigschwellige Zugang zum aktuellen Stand der Wissenschaft leistet einen Beitrag zur Beschleunigung der Energiewende, indem Vorbehalte und Akzeptanzprobleme gegenüber der Gebäudesanierung abgebaut werden und so die Sanierungsrate erhöht werden kann. Building-dialogue entwickelt innovative Dialogformate bei denen als ein Kernelement ein Open Source Webtool weiterentwickelt und eingesetzt wird, um technische und wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich darzustellen. Für das Tool werden bereits bestehende Modelle zu Wärmeerzeugungstechnologien (StEmp-Tool Wärme), Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden und Quartieren (EProM) sowie Wertschöpfung und Beschäftigung durch energetische Gebäudesanierungsmaßnahmen (WeBEE) weiterentwickelt und aufeinander abgestimmt werden. Gleichzeitig wird das Webtool auf den Stand der Technik gebracht, in dem ein Abgleich mit gängigen Tools wie z.B. dem Rechner der KfW vorgenommen wird, Lücken im Stand der Technik werden im Entwicklungsprozess der Software angesprochen und angegangen.

Das Projekt wurde zusammen mit der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie), dem RLI (Reiner Lemoine Institut) dem IÖW (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) und dem UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) sowie mit Energieagenturen in Sachsen-Anhalt und Bayern gestartet.
Unsere Referentin*en erläutern die Zielstellung und gehen dabei besonders auf die verwendeten Tools ein:

- Motivation zur Projektentstehung und Findungsintension der Kooperationspartner
- Zielstellung im Rahmen der Wärmewende
- Datengrundlage der Tools und Stand der Entwickung
- Wärmeerzeugungstechnologien (StEmp-Tool Wärme)
- Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden und Quartieren (EProM)
- Gebäudesanierungsmaßnahmen (WeBEE)
- Rechner der KfW

Im Anschluss stehen die Referenten für die Diskussion und Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist entgeltfrei, Anmeldung bitte über
https://aktionskreis-energie.de/events/gebaeudeenergiewende-im-dialog/
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig einen Zugangscode zum Beitritt zur Online-Veranstaltung. Die Teilnehmendenplätze sind beschränkt, wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.


Zusatzinformation:



Bitte beachten Sie:



Kursleiter/-in:

Dozent*innen, -Team

Unterrichtseinheiten (45 Min.):

3 UE

Entgelt:

0.00 EUR

Ermäßigt:

0.00 EUR

Veranstaltungsort/Termin(e):
Treffpunkt, Berlin,, Onlineplattform
Di, 03.09.2024, 17:30 - 20:00
 
Zur Kurssuche